Knapp eine Woche vor der Bundestagswahl am 27. September soll diese kleine Aktion noch einmal die Motivation der Piraten stärken ein ambitioniertes Ziel zu erreichen…
Aktion: Mal 5
Bei der Europawahl 2009 konnte die Piratenpartei aus dem Stand knapp 1% der Stimmen erreichen. Das ist schon ein beachtliches Ergebnis für eine junge Partei. Aber nun wollen wir mehr: Unser Ziel für die Bundestagswahl sind 5%. Das wird zwar nicht einfach, aber bekanntlich mögen wir ja Herausforderungen…
Um von 1% auf 5% zu kommen müssen wir also nach Adam Riese 5 mal so viele Piraten mobilisieren wie bei der Europawahl. Du hast bei der Europawahl der Piratenpartei eine Stimme gegeben? Nutze jetzt die Chance aus deiner Stimme fünf zu machen!
Überzeuge Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen, Kommilitonen, Interessierte und auch alle Anderen, die bei der Europawahl nicht Piraten gewählt haben, davon bei dieser Bundestagswahl der Piratenpartei ihre Stimme zu geben. Sobald du 5 Menschen überzeugt hast (natürlich inklusive dir), teile es der Welt und den vielen anderen Piraten mit. Sende eine kurze Nachricht mit folgendem Inhalt via Twitter:
#piratenmal5 http://bit.ly/Jfaq2
Natürlich kann (und hoffentlich wird) es passieren, dass du es im Laufe der Zeit schaffst noch mehr Leute von der Piratenpartei zu begeistern. Auch das sollte die Piraten-Community wissen. Twittere einfach #piratenmal6, #piratenmal7, usw. Wir sind schon gespannt, wer es schafft die meisten Neu-Piraten zu “sammeln” .
Die Aktion soll zeigen, dass sich was tut, dass wir Menschen bewegen können und soll andere Piraten und Sympathisanten motivieren kurz vor der Wahl noch einmal mit voller Kraft Überzeugungsarbeit zu leisten. Natürlich soll die Aktion auch für dich selbst ein Anreiz sein nochmal Leute aus deinem Bekanntenkreis anzusprechen, aus dem Haus zu gehen, Werbung zu machen usw.
Zum Abschluss noch ein paar kleine Regeln:
- Überschneidungen: Wenn ihr in einer Gruppe andere Leute von der Wahl der Piratenpartei überzeugt habt, müsst ihr die “Überzeugten” unter euch “aufteilen”. Überschneidungen darf es natürlich keine geben.
- Man sollte sich schon relativ sicher sein, ob man jemanden dazu gebracht hat Piraten zu wählen. Jemanden zu informieren genügt da (leider) noch nicht. Deswegen gilt: eure Schäfchen sind nur die, von denen ihr es auch sicher wisst .
- Kettenregel: Du hast jemanden überzeugt, der wiederum ein paar Leute überzeugt? Ja, die gehen auf dein Konto!
- Nicht-Europawahl-Wähler: Du hast bei der Europawahl nicht die Piraten gewählt, willst aber trotzdem bei der Aktion mitmachen? Okay, mach das .
Gute Tipps zur Argumentation findet man im Piratenwiki.
Genug geredet, jetzt geht es los! Wenn du schon 5 Leute zu Piraten konvertiert hast, dann ist jetzt die Zeit gekommen es der Welt mitzuteilen: -> Twitter .
Und wenn nicht, dann leg dich in den letzten Tagen vor der Wahl noch einmal richtig ins Zeug! Viel Erfolg und
Klarmachen zum Ändern!
Etwas anspruchsvoller…
Natürlich ist es eine Milchmädchenrechnung, dass wir 5 mal so viele Piraten brauchen, um die 5% Hürde zu nehmen. Also schauen wir uns die Lage mal etwas genauer an:
Bei der Europawahl 2009 haben 26.923.614 Menschen gewählt (von 62.222.873 Wahlberechtigten). Bei der Bundestagswahl 2005 waren es 48.044.134 Wähler (von 61.870.711 Wahlberechtigten). Die Piratenpartei hatte bei der Europawahl 0,9% oder, um ein wenig genauer zu sein, 229.464 Stimmen. Wenn wir nun annehmen, dass bei der Bundestagswahl 2009 so viele Wähler antreten wie bei der Wahl 2005, dann errechnet sich für die 5% Hürde eine Grenze von 2,4 Millionen Stimmen. Im Vergleich zum Ergebnis der Europawahl sind das also nicht 5, sondern 10.46 mal so viele Stimmen. Großzügig gerundet sagen wir also 11.
Das macht die Aktion Mal 5 natürlich zu einer etwas anspruchsvolleren Aktion Mal 11. Wir sind gespannt: Schaffst du es 11 Leute für die Piratenpartei zu begeistern?
Apropos: Die gemachten Rechnungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Selbstverständlich gibt es viele Wähler, die sich selbst informieren und nicht “geworben” werden und wohl leider auch Ex-Piraten die bei der Bundestagswahl nicht mehr an Bord sind. Die gesamte Aktion ist nur symbolisch zu sehen und, wie oben beschrieben, lediglich dazu gedacht zu motivieren.
Außerdem: Sei fair wenn du versuchst Leute für uns zu gewinnen. Werde nicht aufdringlich und gib ihnen Zeit über deine Argumente nachzudenken. Ansonsten könnte dein Versuch zu überzeugen einen gegenteiligen Effekt haben. Sei auch nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Meinungen sind vielfältig und nicht jeder wird deine / unsere teilen.
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_05/ergebnisse/bundesergebnisse/b_tabelle_99.html
http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/
Des schafft ihr doch nie, so ne “Partei” kommt doch net in unseren Bundestag!
EU Mission ATALANTA: Lassen wir uns doch einfach überraschen. Die Zeit für die Piraten ist auf jeden Fall gekommen.
Klarmachen zum Ändern!
Pingback: The mixed blog